Digitalumbau Ihrer Analogen Modelle in Spur N bis H0
Duo Beleuchtungseinbau Farbwegsel wie im Orginal
Innenbeleuchtungen Führerstand Beleuchtungen.
Sounddecoder Einbau.
Rauchgeneratoren.
Digital und Stromführende Kupplungen.
Ich repariere Loks, Wagen und Zubehör von Spurweite Z bis H0.
Dabei ist mir völlig egal, ob Sie das gute Stück
beim Fachhändler, auf einer Börse
oder im Internet erworben haben.
Die Elektronik der Dampflok streikt, Ihre E-Lok braucht neue Kohlen und die Diesellok dampft?
Dann sind Sie hier richtig!
Modellbahnfahrzeuge sind kleine technische Meisterwerke, die einer regelmäßigen Wartung und Pflege bedürfen. Das gilt nicht nur für ständig im Einsatz befindliches Material, wo Verschmutzung oder mangelnde Schmierung für Verschleiß sorgen.
Auch unbespielte Lokomotiven unterliegen einem Alterungsprozess, wenn sie in Vitrinen oder Kartons aufbewahrt werden. Das üblicherweise verwendete Öl verharzt im Laufe der Zeit, verklebt damit Motor, Getriebe und Fahrwerk. Gebrochene Kunststoffgetriebe, durch Überlastung durchgebrannte Elektronik und überhitzte Motoren sind nicht selten die teure Folge.
Soll solch ein Modell nach längerer Lagerung wieder in Betrieb genommen werden, ist eine kleine Inspektion mit Reinigung der beste Werterhalt.
Inspektion:
Loks werden auf mögliche Schäden untersucht, gegebenenfalls gereinigt und Verschleißteile ersetzt.
Zum Abschluß wird frisch gefettet oder geölt und ein angemessener Probelauf durchgeführt.
Reparatur:
Das Spektrum reicht von der schonenden Renovierung alter Modelleisenbahnen mit zeitgerechten Ersatzteilen wie zum Beispiel mechanischen Umschaltern bis zur modernen, digitalen Hochleistungslok.
Vor dem Austausch defekter Teile wird grundsätzlich eine mögliche Instandsetzung geprüft. So muß nicht gleich wegen eines kleinen Fehlers eine ganze Baugruppe ersetzt werden.
Beispiel: An Stelle eines ausgeschlagenen Kunststoff-Motorlagers einer Märklinlok kann ein Kugellager eingesetzt werden. Fräsarbeiten und Markenkugellager sind nicht teurer als ein neues Motorschild. Haltbarkeit, Laufruhe und nicht zuletzt die Tatsache, dass an dieser Stelle wegen einer Dauerschmierung nie mehr geölt werden muß, sprechen für die Reparatur.
Ich arbeite ganz nach Ihren Wünschen: Mit Neuteilen, alten oder gebrauchten Ersatzteilen, bei Bedarf und nach Möglichkeit auch Aufarbeitung oder Neufertigung in meiner Werkstatt.
Die Spiellok Ihrer Kinder kommt dabei auch nicht zu kurz.
Nicht selten kann mit relativ wenigen Handgriffen eine schon fast abgeschriebene Lok wieder kostengünstig zum Leben erweckt werden. Hier kommt es nicht unbedingt auf das perfekte Aussehen an, meist ist den Kleinen die Funktion einer Lokomotive viel wichtiger.
Umrüstung:
Ich "digitalisiere" Ihre analoge Modelleisenbahn, ersetze veraltete Elektronik, baue Hochleistungs-Antriebe ein. Mehr dazu auf meiner Digital-Seite.
Für die Umrüstung von Zweileiter- oder Dreileiterfahrzeugen auf das jeweils andere Schienensystem mache ich Ihnen gerne ein Angebot. Aufgrund über 20-jähriger Erfahrung kann ich Machbarkeit und Kosten dafür gut abschätzen.
Nennen Sie mir das betreffende Fahrzeug mit Fabrikat, Alter, Zustand und dem von Ihnen verwendeten System:
Die Lok muß grundsätzlich für eine solche Umrüstung geeignet sein.
Es nützt Ihnen nichts, wenn das Fahrzeug nach der Umrüstung an der ersten Weiche hängen bleibt, weil z.B. nicht genügend Platz für einen Schleifer vorhanden ist. Weiterhin ist auch zu klären, ob die Radsätze weiterverwendet werden können. Zumindest das Radsatz-Innenmaß muß angepaßt werden.
Viele Umrüster "stricken" einfach die Verdrahtung zurecht, ohne auf die Mechanik einzugehen. Daran hat man dann selten Freude, da ständig Entgleisungen oder sonstige Funktionsstörungen auftreten.
|
Zu Unseren Standardarbeiten Gehören:
+ Wartung,
+ Reparatur,
+ Inspektion,
+ Umbauten,
+ Digitalisieren,
+ Restauration,
Auftragserteilung
-
Bei Auftragserteilung, nehmen wir Ihren Auftrag entgegen und Bestellen wenn nötig, umgehend Erforderliche Bauteile, die für Ihren Auftrag benötigt werden.
-
Sobald Ihre Modelle bei uns Eingetroffen sind, werden diese Umgehend für Ihren Auftrag Vorbereitet.
-
Sobald die erforderlichen Bauteile zu Ihrem Auftrag, bei uns Eingetroffen sind, werde diese Zeitnah in Ihren Modellen Verarbeitet.
-
Nach erfolgtem Einbau werden Ihre Modelle Ausgibig auf Funktion getestet.
-
Der Rückversand Ihrer Modelle, erfolgt Sobald der Gesamte Auftrag Abgeschlossen ist, und der Rechnungsbetrag bei uns Gutgeschrieben ist.
-
Da wir selber für die Benötigten Komonenten zu Ihrem Auftrag in Vorkasse gehen, erfolgt der Rückversand Ausschließlich erst nach Zahlungseingang auf unser Konto. Die eingebauten Komponenten bleiben bis zur Volständigen Bezahlung unser Eigentum.
-
Ihre Modelle werden bis zum Zahlungseingang bei uns Gelagert.
-
Bei Großaufträgen werden Grundsätzlich alle Komponenten Umgehend bei Unseren Vertragspartnern Bestellt, damit eine Verzögerung der Aufträge verhindert wird.
-
Bei Auftrags Wiederuf, trägt der Kunde die Gesamt Kosten, für alle Komponenten, die für seinen bei uns in Auftrag gegebenen Arbeiten benötigt, und bestellt wurden. Die Komponenten werden bei Auftrags Wiederuf, an den Kunden mit versendet werden.